Bands

ALLES SOLAR

Der euphorische Blick und die brachiale Harmonie – SOLAR die Single

ALLES SOLAR ist wie kaltes Wasser ins Gesicht. Man ist schlagartig wach, ganz aufmerksam und fragt sich – kann das wirklich die erste Single von ALLES SOLAR sein? Mit dieser Wucht, diesem Selbstbewusstsein? Ein Künstler und sein Projekt schon jetzt vollkommen ausgeformt, ohne Naivität, ohne Herantasten? Ein Lied, das einen mit solcher Macht am Kragen packt und in die Augen sieht, dass es nicht mehr los lässt?

Ein mutiges und starkes Debüt in jeder Hinsicht! SOLAR ist endlich Deutschpop, der die Fesseln der Gefälligkeit abwirft. Der nicht auf musikalischen Konsens setzt und sich nicht auf Hintergrundmusik reduzieren lässt. Da ist etwas Polarkreis 18 in ALLES SOLAR, Grönemeyer echot im Gesang, es hat eine kraftvolle Epik und fokussierte Experimentierfreude. Man spürt den Anspruch, den ALLES SOLAR an sich selbst hat. SOLAR ist eine Hymne zur Zeit. „Es geht darum, dem Hass etwas entgegen zu setzen,“ erklärt der gebürtige Berliner Victor Bensmann, der Kopf hinter ALLES SOLAR. Victor, der schon mit neun begonnen hat seine ersten Songs zu schreiben, spricht vor allem zu all den Menschen, die an dieser Zeit verzweifeln, jedoch im Grunde zufrieden sind und deswegen still. Es gilt, dass auch sie laut sind, laut vor Standhaftigkeit – und er betont, dass auch er sich zu diesen Menschen zählt. „Mir geht es gut. Ich bin glücklich in meinem Leben. Doch das macht bequem.“ Es ist auch dieser persönliche Konflikt, der in SOLAR seinen Ausdruck findet. Stille Wasser werden Wellen sein heißt es deswegen in einem anderen Lied von ALLES SOLAR, und das erinnert an #wirsindmehr, obwohl der Song schon lange davor entstanden ist. Positive Energie aus Veränderungen mitzunehmen – darum geht es ihm.

Der Sound von SOLAR ist daher zwar düster und übermächtig, doch trotz der innewohnenden Dunkelheit spürt man, dass dieses Lied eine ganz andere Funktion hat, weil es unser aller Stimmung einfängt, sie spiegelt, und dabei hilft wieder zu spüren. Denn: „Es ist auch eine Zeit mit so viel Potential. Darauf kann man euphorisch schauen.“ Das ist es, was er mit der Zeile Wir sind gewachsen, um zu bleiben meint.

Zusammen mit Produzent Nicolas Rebscher (u.a. Alice Merton, Aurora, Henry Green) hat Victor in diesem Sinne eine einzigartige Klangmischung für ALLES SOLAR gefunden, eine Sprache aus elektronischen Beats, die zum Kopfnicken zwingen und Synthies, die zusammen mit dem Rhythmus einen massiven Groove entwickeln. Das mit der Attitüde einer klassischen Rockband, was in den Momenten spürbar ist, in denen alles ausbricht und es knallt, erst sanft und leise – dann laut und mitreißend. Und doch steht immer die Harmonie im Mittelpunkt, der Sog der Melodie, der Stimme. Alles ist ausformuliert, zu Ende gedacht. Und es löst etwas in dir aus.

Dazu Victors eigene Art von Sprechgesang, erzählend, zwischen Rap und Liedermacher, der seinen Weg unter deine Haut nimmt. „Ich finde, dass es gut passt“, sagt Victor einfach und untertreibt dabei maßlos, denn seine Stimme nimmt die Wucht der Musik und macht sie zu etwas Intimem. Diese erdige Kraft entsteht auch durch den tiefgründigen Text – poetisch in den Strophen, prosaisch im Refrain: Das ist unser Moment (…) Dein Zorn, dein Hass hat hier keinen Platz. 

So wie man manchmal erst weiß, was man hatte, wenn man es verliert, weiß man oft auch erst, was man gebraucht hat, wenn man es bekommt: SOLAR ist genau so ein Lied.

Das kalte Wasser war nötig.

Danke ALLES SOLAR.

Die Veröffentlichung der 2. Single ‘MARS‘ ist für Anfang 2019 geplant.

mehr anzeigen

Presse Downloads