Graves

GRAVES ist die neue Single von CHAI KHAT, und der Vorbote zum Album HAIL SATIN, das im Sommer 2017 erscheint.

„Graves“ ist ein nach den 80s klingender Wave-Pop Song, der jedoch nicht anbiedernd retro rüberkommt, sondern trotz der klassischen Stilmittel modern klingt. Und wie es sich für einen guten Pop-Song gehört, handelt das Track natürlich von der Liebe – beziehungsweise der Abwesenheit dieser. Die Band formuliert es so:

„Das Glück nur noch in Erinnerungen. Die vermeintliche Liebe wird zum Relikt vergangener Tage. Der Alltag, bestehend aus Vorwürfen und Missgunst, bestimmt das Miteinander. Die Gewohnheit findet ihren Platz zwischen Pflichtbewusstsein und der Angst alleine zu sein. Der Gedanke an alte Gefühle entfacht die letzte Hoffnung. Beim Versuch zu retten, was noch zu retten ist vergräbt man sich so tief, dass es unmöglich scheint, die Barrieren des Anderen zu überwinden. Ohnmächtig und starr von der Erkenntnis am  Ende angelangt zu sein, begreift man, dass es Zeit ist loszulassen.“

CHAI KHAT klingen so undeutsch, dass der NME und zahlreiche internationale Blogs ihnen glaubten, als sie behaupteten sie wären aus Brooklyn. Diese kleine white lie hatte die Band ihrer ersten Single „Ghosts In The Void“ hinzugefügt, und die Hypeblogs flippten aus. Yann, Kai und Mats‘ Musik entstand zwar in Wirklichkeit im Dreieck Berlin-Essen-Mönchengladbach, doch das zu glauben fällt einem fast schwer.

CHAI KHAT mischen ihrem New Wave Pop Sound einen großen Schuss Punk-Spirit hinzu, was ihre von analogen Synthies und kristallenen Gitarren getragenen Songs zum perfekten Nightmare-Pop macht.

Das Debütalbum HAIL SATIN erscheint im Sommer 2017. Vorher ist die Band noch auf Tour.