MINT

Wenn dir die großen Labels sagen, dass deine Songs kein Potenzial haben, dann kannst du entweder den Kopf in den Sand stecken oder voll durchstarten.
Also gründete Alice Merton ihr eigenes Label und veröffentlichte einen Song der weltweit zum Hit wurde. Bis heute hat sie über eine Millionen Songs verkauft, über 300 Millionen Streams erzielt, war in über zehn Ländern in den Top 10, gab Interviews überall auf der Welt, performte in Jimmy Fallons Late-Night-Show, bekam 7x Platin in Europa, 1x Gold in den USA und einen der (vorerst) letzten ECHOs. Und das alles für ihre wohl bemerkt allererste Single – „No Roots“.
Was macht man, wenn bereits der erste Song ein internationaler Erfolg wird? Klar, weitere produzieren. Das allerdings in einer Phase zu meistern, die für Alice hätte bewegter nicht sein können, ist eine unglaubliche Leistung. Sie hat sich vom Trubel nicht beirren lassen und es geschafft, sich die Zeit zu nehmen, die es braucht, um ein Album aufzunehmen, das neben bereits veröffentlichten Songs wie Lash Out oder Why So Serious auch sieben brandneue Tracks beinhaltet.
MINT ist ein Album geworden, auf dem Alice Merton sich verschiedensten Erfahrungen ihres Lebens widmet und diese verarbeitet. Learn To Live dient dabei nicht nur als Opening-Song auf ihrem Debüt, sondern ist auch eine Kampfansage an die Herausforderungen des Lebens. „I want to learn how to live without the consequences“, ermahnt sie sich, während ein fast rockiges Gitarrenriff, ein tief schiebender Bass und aufpeitschende Drums dem Ganzen Nachdruck verleihen. Der Song erzählt von den vielen Ängsten, die sie jahrelang begleitet haben. „Sie haben mich zurück gehalten, haben mir diktiert wie ich sein soll, wie ich mich verhalten soll und ich habe mich gefühlt, als würde ich gar nicht richtig leben.“ Mit Learn To Live möchte sie jetzt genau dieses Gefühl durchbrechen, sich auf das Leben und die Liebe fokussieren und sich frei fühlen.
Alice Merton veröffentlicht am 18.01.19 ihr Debutalbum MINT. Vorab erscheint am 15.1. die Single „Learn To Live“.