Apollo Sissi – Dritte Single: “What a Pity”

Apollo Sissi - What a Pity - Cover - 2022 - s‘läuft! Radio-Promotion

Wer seine Debüt-EP „und das bleibt für immer” nennt, der muss schon ein kleines bisschen Bescheid wissen, was er kann und welche Bedeutung diesem Können in der nahen und auch etwas ferneren Zukunft beigemessen werden dürfte. Auftritt Apollo Sissi: Wiener und Weltbürger, Paradiesvogel und Popstar, Glückskind und Sonnenmensch.

Mit der bereits erwähnten EP und Singles wie „Partner in Crime“ und „Augen rot“ hat der im Großraum Linz aufgewachsene Österreicher eine längst überfällige Lücke geschlossen: Lässig-lasziver, weltenwandelnder Sprechgesang und überhöhter Rap- Rap zwischen retromanischem Sample-Sound und pointiertem Zeitgeist-Klang. Manchmal vielleicht anmaßend, aber dann auch wieder augenzwinkernd. Über den Dingen stehend und gleichzeitig doch ganz tief unter der Oberfläche.

Mit „Shady & Schön“ erscheint jetzt das Debütalbum von Apollo Sissi. Auf den ersten Blick erzählen die 16 Songs über alles Schöne im Leben: Das Genießen und das Auskosten eines endlosen Sommers. Das Warme, die Sonne und die Liebe. Und zwar nicht die, die man meistens meint, sondern wirkliche und echte Liebe-Liebe. Aber dann geht es auch um Exzesse und das Ausschweifen. Und so entsteht eine Mischung aus realer und erträumter Welt. Innige Zwei- oder auch Mehrsamkeit. Menschen, die tief mit innerer Ruhe und dem Jetzt verbunden sind.

Der Titel „Shady & Schön“, ist dabei durchaus exemplarisch zu verstehen: Das Gute kann nur gemeinsam mit dem Schlechten existiere, genau wie das Licht nur da ist, wenn es auch Schatten gibt. Auf die Party folgt der Kater. Die andere Seite der Medaille eben, weil da immer mehr ist, dass das Leben erst spannend macht. Und so beschreiben die Tracks nicht nur vordergründig das das Angenehme und Ansprechende, sondern eben auch die Abgründe und das Andersartige. Das eine bedingt das andere und entwickelt einem Sog, dem man sich am liebsten bis zur Selbstauflösung hingeben will.

Mehr über Apollo Sissi