Bands
Alice Merton - Pressefoto 2021 - s‘läuft! Radio-Promotion

Alice Merton

Nach der ersten Single ‚Vertigo‘ veröffentlicht Alice Merton am 10.09.2021 gleich zwei neue Songs – ‚Hero‘ und ‚Island‘ (Label: Paper Plane Records International).

‚Hero‘ startet mit einer starken und unkonventionellen Hook, bevor Alice die Story des Songs einleitet: „Sometimes I wish I was your hero in your story. I’d save you from yourself“. ‚Hero‘ entfaltet sich auf aufregende und unerwartete Weise und wirkt wie eine Synthese zwischen der dunklen Seite von Halsey’s ängstlichem, modernen Pop und dem elektrogefärbtem Alt-Rock von Garbage. ‚Hero‘ wurde von Alice zusammen mit Jonny Coffer (Beyoncé, Ellie Goulding, Jess Glynne) produziert, nachdem die beiden in einem Anfall von Inspiration den Song innerhalb einer Stunde geschrieben hatten.

„Alles, was ich im letzten Jahr gefühlt habe, wurde in den ersten zwei Sätzen des Songs zusammengefasst“, sagt Alice. „Es geht um den Konflikt, etwas so sehr zu wollen, aber festzustellen, dass man nicht mehr die Kraft hat, dafür zu kämpfen. Es geht um die Diskrepanz, dass man für jemanden alles sein will und sich gleichzeitig wünscht, dass er einem nichts bedeutet.“

Der zweite Song ‚Island‘ ist der Kontrapunkt zu ‚Hero‘. „‚Island‘ ist voll von Verzweiflung, Angst und dem überwältigenden Bedürfnis, nicht aufzugeben. Ich habe mir die Situation zweier Menschen vorgestellt, die auf dem Meer ertrinken. Der eine versucht mit all seiner Kraft und Energie, den anderen ans Ufer zu ziehen und zurück ins Leben zu bringen.“, so Alice über den Song. ‚Island‘ wurde von Tim Morten produziert.

Trotz ihrer gegensätzlichen Klänge und Themen sind ‚Hero‘ und ‚Island‘ dadurch vereint, dass sie von der Hoffnung erzählen. Alice erklärt: „‚Island‘ bekennt sich zum Kampf und zum Wunsch, gemeinsam zu überleben, während ‚Hero‘ einen Waffenstillstand ausruft und eine Flagge schwenkt, um seine Kapitulation zu verkünden.“

mehr anzeigen

Videos

Presse Downloads