Bands
Cosie - 2022 - s‘läuft! Radio-Promotion

Cosie

VÖ 05.11.2021: Single BACKSEAT

Bei einem Titel wie „BACKSEAT“ kann man erstmal nicht genau einschätzen was auf einen zukommen wird. Aber in dem Moment, in dem COSIE’s Debut Single mit einer sanften Gitarre und treibenden Taktmachern startet, fühlt man sich direkt wie auf einer langen Autofahrt in die Freiheit.

Mit gefühlvoller und Stimme erzählt COSIE davon, jemanden sehr zu vermissen ohne ihn dabei wirklich verloren zu haben; „Manchmal lebt man sich auseinander, verfolgt andere Interessen und vermisst die alten Dinge, die einen früher mal verbunden haben. Sich aus den Augen zu verlieren ohne dass jemand Schuld daran hat, weil es der Lauf des Lebens ist, tut ziemlich weh.“

Der Song löst auf eine behutsame Art und Weise nostalgische Sehnsucht aus; „Manche Menschen begleiten dich nur einen Teil deines Weges, aber anstatt Narben zu hinterlassen, hinterlassen sie Erinnerungen, die dir keiner nehmen kann und die dich immer daran erinnern, wie schön das Leben sein kann.“

Und genau daran erinnert COSIE mit ihrem ersten Song „BACKSEAT“.

Immer wieder das Gefühl zu bekommen in einem anderen Moment zu sein.

Das ist die Antwort, die COSIE gibt, wenn man nach einem Thema in ihrer Musik, Kunst oder Texten fragt. Also genauso wie es im echten Leben auch ist.

Von Beyoncé über Eminem und Amy Winehouse, war Musik schon immer nicht nur ein großer Bestandteil in COSIE’s Leben, sondern entwickeltet sich sehr schnell zur Leidenschaft. Schon mit 10 Jahren fing die gebürtige Hamburgerin an, eigene Texte aufs Papier zu bringen; „Ich hatte es in jungen Jahren nicht immer einfach und wusste oft nicht wohin mit meinen Lasten, also fing ich an zu schreiben. All meine Trauer und Zweifel habe ich aufgeschrieben, mich ans Klavier gesetzt und angefangen zu singen. Das war mein persönlicher Schmerz da auf diesen Tasten.“

Die Musik bot nicht nur einen geschützten Zufluchtsort sondern zauberte aus schmerzvollen Gefühlen etwas Schönes; „Ich habe gelernt, dass man in Schmerz auch schöne Dinge finden kann, die man auf den ersten Blick oft nicht sieht. Man wächst daran und bildet seine Persönlichkeit. Wenn ich mit jemanden über meine Gefühle geredet habe, habe ich mich oft unverstanden gefühlt. Mit meiner Musik jedoch, kann ich einfach jemanden in meine Gefühlswelt eintauchen lassen.“

Was COSIE’s Musik für sie ausmacht, ist, dass man ihre Entwicklung mit anschauen kann. Verschiedene Gefühle und Situationen sind von ihr festgehalten worden, die so persönlich sind, dass man es kaum glauben kann; „Man sieht/hört wie ich auf die Fresse geflogen bin, Menschen verloren habe, Menschen dazu gewonnen habe, gewachsen bin, Sichtweisen gebildet habe und zu der COSIE werde, die ich jetzt bin. So wird das immer weitergehen und das ist, was mich inspiriert. Mit den Gedanken und Gefühlen wieder dort zu sein, wohin dich der Song bringt, woran er dich erinnert. Das liebe ich an Musik.“

Das wichtigste an ihrer Musik ist es laut COSIE, ehrlich zu sein und mit offenen Karten zu spielen, denn schließlich will sie mit ihren Songs Menschen erreichen, denen sie dadurch Kraft geben kann; „Ich glaube in der Musik geht es um ganz andere Werte und nur so, kann man auch wirklich die beste Version von sich selber sein.“

Mit klarer Stimme geleitet und von griffigem Sound getragen, werden einen die kommenden Songs also mit auf eine kunstvoll gestaltete, ehrliche und gefühlvolle Reise nehmen, die auf dem Rücksitze eines Autos startet.

mehr anzeigen

Videos

Presse Downloads