Bands
DAENS - Pressefoto - 2022 - s‘läuft! Radio-Promotion

DAENS

VÖ 03.06.2022: Single “Betterman”

Gut ein Jahr nach dem Release ihrer Debüt-EP ‘Misses’ steht die vierköpfige Band ‘DAENS’, welche aus dem Herzen der Schweiz stammt, mit neuem Material in den Startlöchern. Die erste Single ‘Betterman’ erscheint am 3. Juni. Die eigentlich moderne Indiepop-Nummer wurde mit Einflüssen des Disco-Musikstils der 70er und Sounds von Synthesizern aus den 80ern ausgeschmückt, und spielt so klanglich in einer ganz eigenen Welt. Pumpende Pads werden von rhythmischen Gitarren zerteilt und über alldem singt Leadsänger Daniel Beltrametti von Ängsten und Sorgen, die wir alle kennen: zweitranging zu sein. In ‘Betterman’, verpackt in eine Liebesgeschichte, ist dieses Gefühl immerzu schlecht zu sein auch allgemeiner aufzufassen. Sei es im Vergleich zu Models und Superstars in den sozialen Medien und im Fernsehen, oder auf sich selbst bezogen. Dass wir vielleicht nicht den von der Gesellschaft auferlegten Vorstellungen und Ansprüchen genügen, darf uns nicht unsere Individualität rauben. Das Klangbild des Songs soll einen Kontrast zu diesen Anregungen und eine Möglichkeit bieten, auszubrechen, sei es auch nur für drei Minuten.

DAENS

‘DAENS’ ist eine vierköpfige Band aus dem Herzen der Schweiz. Seit der Gründung im Jahre 2018 hat die Band über einhundert Konzerte in der ganzen Schweiz und Europa gespielt. Sie konnten sich einen starken Namen als Liveband schaffen und gewannen verschiedene renommierte Newcomer-Preise.

Ihr Sound, rund um die charakteristische Stimme des Lead-Sängers Daniel Beltrametti, ist wohl am besten zusammengefasst als ‘Mash-up’ der Lieblings-Genres der Bandmitglieder. Einflüsse aus Indie, Disco und Funk werden mit Ideen aus dem Pop kombiniert und ausgeschmückt. Der resultierende Stil wird von ihnen selbst als ‘Cross-over Pop’ bezeichnet. Mit ihrer ersten EP ‘Misses’, die Anfang 2021 veröffentlich wurde, haben die Jungs den Grundstein einer professionellen Karriere gelegt. Es wurden wichtige Erfahrungen gesammelt, was alles zu einem Release gehört – weit über die Komposition und Produktion der eigentlichen Songs hinaus. 

Zurück im Studio werden diese Erfahrungen im Zuge neuer Produktionen umgesetzt. Das neue Material wird in noch engerer Zusammenarbeit mit Andri Urfer in den 571 Recording Studios in Zürich aufgenommen und ausproduziert.

Im Sommer 2022 sind sie zurück mit neuem Sound, raffinierter und tanzbarer denn je.

mehr anzeigen

Videos

Presse Downloads