Bands
ferdinant. - Pressebild 2021 - s‘läuft! Radio-Promotion

ferdinant.

Mit Airplanes kündigte der niederländische Songwriter ferdinant. im November bereits seine gleichnamige EP für 2021 an und fand unter anderem mit New Music Friday Platzierungen in sieben verschiedenen Ländern europaweit großen Anklang. Der Wahl-Berliner schreckt in der zweiten Single ‚Soothe‘ vor großem Pop-Pathos nicht zurück und zeigt im Video ungeahnte Talente.

ferdinant., mitten im Winter auf einem 5-Meter-Turm. Mit entschlossenem Blick bereitet er sich konzentriert auf den Sprung vor, bevor er sich gekonnt ins eiskalte Wasser stürzt.
Was das nun mit seiner neuen Single ‚Soothe‘ zu tun hat, erschließt sich durch die Lyrics, in denen es um die Überwindung geht, die es kostet, um über seinen eigenen Schatten zu springen und das Wagnis aufzunehmen, eigene Fehler zuzugeben. Am besten trifft es der Sänger mit seinen eigenen Worten:

“ I initially wrote this about a friend I did wrong and wanted to put into words the feeling it gave me and the feeling we should be sharing instead of what happened. Friendship is gold, you have to be careful, but things do go wrong. And then the only right thing to do for me is to own up to it and go and fucking fix it. I did by the way if you’re wondering, thick as thieves, and that just means the world to me. „

Ursprünglich auf der alten Akustikgitarre geschrieben, mit der sein Vater einst als Straßenmusiker in Portugal unterwegs war, beweist die Produktion von ‚Soothe‘, welche Energie in der Stimme, den metaphorischen Texten und eingängigen Melodien des Songwriters steckt. Für die klangliche Entwicklung vom Folk hin zu großem, modernem Indie-Pop, sorgt das Berliner Produzenten-Duo Kilian & Jo, derzeit vor allem im Gespräch durch Hip-Hop Durchstarter Majan, aber auch für Produktionen von Sara Hartmann, Curse, Wincent Weiss und vielen mehr bekannt. Der mitreißende Beat bedient sich an angezerrten Drums, während Streicher, E-Gitarre und Klavier ein instrumentales Feuerwerk abfeuern – ein Rezept, welches Fans von UK Star Dermot Kennedy gleichermaßen wie eingefleischten Coldplay-Liebhabern schmecken kann.

Nach dem Schauspielstudium in Hamburg hat Tomas Rabbering aka ferdinant. sich die Kunst des Songwriting selbst beigebracht. Während er als Model und Schauspieler um die Welt reiste erkannte er, dass er Aufrichtigkeit, Trost und Ehrlichkeit nur in der Musik finden kann – Eigenschaften, die ihm in der Oberflächlichkeit seines damaligen Berufes fehlten.

mehr anzeigen

Videos