Bands
Mika Setzer - Pressebild 2021 - s‘läuft! Radio-Promotion

Mika Setzer

Titel: Slow Motion

Stop, kann mal jemand ganz kurz die Welt anhalten? Was passiert hier eigentlich?
Schneller, weiter, höher. Momente genießen? Nein danke, keine Zeit! 

Dieses sehr aktuelle Thema einer sich immer schneller digitalisierenden und oberflächlichen Welt behandelt der 22-jährige Singer und Songwriter Mika Setzer in seiner brandneuen Single „Slow Motion“.  

In dem hookline-starken Track spricht Mika über Menschen die in ihren Sozialen Medien gefangen sind und dabei vergessen zu leben. Die Lyrics des 22-jährigen Dieburgers sind tiefgründig. Fast poetisch. 

Wenn man den ersten Verse durchliest, könnte man sich jemanden vorstellen, der isoliert inmitten von Menschenmengen eines um tummelten Platzes steht und sich nicht bewegt, während alle anderen an ihm *ihr vorbeirasen – „Everybody’s racing, I can’t hear what they’re saying“.  So beschreibt Mika seine Gefühlswelt in dem poppig-melodischen Track. Er ist „stuck in slow motion“ und scheint aus diesem Zustand nicht so ganz herauszukommen. Die reduzierte, jedoch tragende und zum mitwippen einladende Produktion transportiert dieses Gefühl ebenfalls unfassbar gut. Die Menschen verlieren den Moment. Es ist ihnen wichtiger, Fotos von den Momenten zu machen um sie auf ihren Social Media Kanälen zu posten, wie er schreibt – „Taking all the pictures just so now they can post’em“. Mika beschreibt, wie er sich in diesem Zustand der Isolation verliert und die Welt nicht mehr versteht.

Mika Setzer - Single - Slow Motion - s‘läuft! Radio-Promotion

„Slow Motion“ geht unter die Haut. Der Song hat eine Message. Mit einer E-Gitarre unterlegt, sing Mika mit seiner melodisch-roughen Stimme davon, dass die Menschen gar nicht mehr richtig verstehen, worum es im Leben eigentlich geht. Sie verstecken sich hinter Filtern, streben nach Perfektionismus, und nehmen alles dafür in Kauf. Doch dabei verlieren sie sich selbst und vor Allem vergessen sie, wirklich zu leben. Und sie sind einsam, sehr einsam. Sie sind Opfer des Systems und sehen es nicht mal. 

Ganz schön krasse Aussagen. Der Musiker erzählt wie Idee zustande kam: „Während eines Fotoshootings für neuen Instagram Content, fragte ich mich, ob ich überhaupt noch Fotos machen würde, wenn sie nicht zum posten gedacht wären?“. Die traurige Realität: Wohl eher nicht. Das hat Mika sehr zum Nachdenken angeregt. „Der Song bedeutet mir extrem viel. Er beschreibt den Zustand des „sich Verlierens“ in dieser schnelllebigen Welt der sozialen Medien und befasst sich mit dem Social Media getriebenem Verhalten der Menschen. Ich möchte ein Bewusstsein für die Nutzung der Sozialen Medien bei meinen Zuhörern schaffen. Vielleicht denken sie auch mal darüber nach, wie viel Zeit und Wichtigkeit sie diesen Netzwerken schenken, und gleichzeitig sich selbst für das wirkliche Leben stehlen. Diese Zeit bekommen wir nicht zurück! Wollen wir so ein Leben wirklich führen?“

Der Song entstand zusammen mit seinem Kumpel und Songwriter Jackson und Derek Ullenboom.

In diesem Jahr können wir uns bei Mika Setzer auf einiges freuen. Es wird einige namenhafte Feature Releases geben und auch im TV wird Mika zu sehen sein. „Ich darf noch nicht zu viel verraten, aber ich arbeite gerade mit tollen Künstlern zusammen und es wird dieses Jahr wahnsinnig spannende Projekte für mich geben“, erzählt Mika freudig. Wir sind gespannt!

Bereits im Alter von fünf Jahren entdeckte der Dieburger Mika Setzer sein Interesse an der Musik, begann Gitarre zu spielen, zu singen und vor Publikum aufzutreten. Schnell wurde ihm bewusst, dass er sein Leben der Musik widmen wollte. Mika beeindruckt seine Fans nicht nur mit seiner herausragenden, roughen und gleichzeitig sehr melodisch klingenden Stimme, sondern ebenfalls mit seinem charmanten, offenen und positiven Art. Vor drei Jahren nahm Stefan Dabruck das Nachwuchstalent unter Vertrag. Seitdem nahm Mika an zahlreichen Songwriting Sessions auf der ganzen Welt (Nashville, Sydney, Berlin) teil und schrieb Songs mit Grammy-nominierten Songwritern und Toplinern. Mika Setzer ist bei Stefan Dabruck Management unter Vertrag und veröffentlicht am 26.03.21 seine neuste Single „Slow Motion“.

mehr anzeigen

Presse Downloads