Bands
ooi - Pressebild 2022 - s‘läuft! Radio-Promotion

ooi

VÖ 27.05.2022: Single “In the Dark”

ooi – ausgesprochen wie „Bowie“ ohne „B“ – sind die drei Künstler Nicolas Fehr, Florian König und Dominik Schatz aus Berlin und München. Seit 2018 veröffentlichten sie ihre Singles an Vollmonden. Nun erscheint ihr Debütalbum Good Luck Charms im Oktober 2022 auf dem Berliner Label Majestic Casual Records.

Die drei Freunde schickten zunächst über Jahre online Tonspuren hin- und her, ehe sie sich das erste mal trafen. Es entstand ein unverkennbarer Sound aus Psychedelic Dream Pop mit Hip-Hop Einflüssen. Schnell wurden Musikplattformen aus aller Welt auf sie aufmerksam, so veröffentlichte u.a. das französische Label Kitsuné drei Singles. Vinyl Moon aus Los Angeles nahm eine Single auf eine Vinyl-Compilation mit auf, Features bei H&M, COS, Nice Guys und Majestic Casual führten zu Millionen von Streams weltweit.

Am 27. Mai 2022 erscheint nun als erste von vier Single-Auskopplungen In The Dark. Während der Titel des Stücks Interpretationsspielraum lässt, sorgen der sanfte Bass und die wärmenden Gitarrenakkorde schnell für eine Atmosphäre, die die Hörer*innen in eine warme Sommernacht geleiten. Nicolas‘ Stimme schwebt verletzlich am Nachthimmel und singt sehnsuchtsvoll über Liebeskummer. Im weiteren Verlauf des Stücks gesellt sich ein Chor aus weiteren Nachtschwärmern dazu. Zwischen Liebeskummer und Sehnsucht wankend, verhallen ihre Stimmen nach einiger Zeit und hinterlassen einen warmen Echoraum.

Dieses Wechselspiel zwischen düster und fröhlich, hell und dunkel, Fern- und Heimweh ist das dualistische Leitmotiv von Good Luck Charms. Nachdem die einzelnen Bandmitglieder für längere Zeit isoliert voneinander waren, setzten sie zunächst auf bewährte Produktionstechniken via Internet. Als ein Treffen wieder möglich war, nahmen sie ihre Lieder in einer ausgebauten Scheune in der Toskana nahe Lucca zwischen sonnigen Hügeln und Zypressen auf.

mehr anzeigen

Presse Downloads