Bands

Still Parade

Am 6. Mai erscheint mit ‘Fields EP’ die lang erwartete Debüt-EP von Still Parade über Serve & Volley Records. ‘Fields’ ist eine selbstbewusste Komposition vierer Songs, die von ihrer Dynamik unterschiedlicher nicht sein könnten, jedoch alle durch Still Parades unvergleichbaren Dreamfolk-Sound verbunden sind.

Im Sommer vergangenen Jahres stellten Still Parade ihren ersten Song ins Netz: ‘Actors’ hieß die von Kritikern und Musikliebhabern gefeierte Debüt-Single, die rasch in die Top 5 der Hype Machine kletterte und für breites internationales Aufsehen sorgte. Eine ruhige Folk-Nummer, produziert aus der Sicht eines Elektro-Künstlers.

Die kürzlich veröffentlichte Singe ‘Fields’ ist im Gegensatz dazu selbstbewusster, fast schon rebellisch. Der Song verbindet Dream-Pop mit Soft-Rock; ein 70s-Groove paart sich mit Late-80s-Keys und der schwebenden Stimme von Mastermind Niklas Kramer.
‘Beach’ ist ein akustisch und analog gehaltenes Stück, in dem vier verschiedene Parts zusammenschmelzen, in ihrer Stimmung aber vereint sind. Der Song leitet den Hörer durch vier Landschaften und setzt ihn am Ende wieder behutsam auf dem Boden ab.

Das Herzstück der Fields EP stellt der Song ‘Reunion’ dar, der Still Parades gesamte soundästhetische Bandbreite zusammenfasst. Er verbindet alle Stücke, kontextuiert sie und findet den perfekten epischen Abschluss eines vielschichtigen Vier-Song-Werks.

Entstanden ist die Fields EP in drei Jahren zu großen Teilen in Eigenregie und an verschiedensten Orten mit Hilfe von Co-Produzent Thomas Harsem und Master-Engineer Joe Lambert (Washed Out, Animal Collective, Wild Nothing).

mehr anzeigen

Videos