Bands
VIVIN - Pressefoto - 2022 - s‘läuft! Radio-Promotion

Vivin

VÖ 03.06.2022: Single “Flash”

Stell dir vor, du betrittst ein Haus mit 12 Räumen. Hier haben VIVIN ihre letzten zwei Jahre verbracht und seit ihrem Debütalbum KAOS am Nachfolger SEEDS gearbeitet. Was in diesen neuen Räumlichkeiten steckt? Die Einrichtung ist vielfältig. IT’S ALL A PHASE, sagt ein Songtitel ganz treffend, und beschäftigt sich mit vergangenen Lebensabschnitten. Das Album SEEDS lässt uns daran teilhaben. Hier erleben wir mit der Band emotionale Höhen und Tiefen. Verlorene Liebe wohnt gleich neben der Euphorie einer frischen Verliebtheit. Selbstzweifel und Gesellschaftskritik teilen sich die Miete mit jugendlicher Arroganz. Doch was in allen Räumen Widerhall findet, ist eine Portion Zuversicht. Und da sind wir auch schon beim Wesentlichen – quasi dem Mauerwerk, das alle 12 Zimmer umgibt. „FLASH steht für die Hoffnung, die einen aus MISERY wieder herausholt, dort in Form eines SEEDS aufgelesen wird und kostbar wie ein junges Pflänzchen zum Wachsen gepflegt wird.“ VIVIN

Wie das nun klingt? Eine wesentliche Veränderung gibt es auf VIVIN’s zweitem Album – man hat mal wieder öfter zur Gitarre gegriffen! Organische und synthetische Klänge geben sich die Klinke in die Hand. Ein Sound, der uns auch aus VIVIN’s früherem Bandprojekt „Giantree“ bekannt ist. 

Seit 10 Jahren machen Ada Joachimsthaler, Franziska Kleinschmidt und Hele Maurer schon gemeinsam Musik. Mit Klaus Zeiner finden sie auf dem Album SEEDS einen neuen Rhythmus, der von Rock über Funk bis zu Balladen alles hergibt. 

Mit FLASH ist die Single zum Album eine epische Ode an den Zusammenhalt. Eine hoffnungsfrohe Botschaft in düsteren Zeiten. Wer so lange durch dick und dünn gegangen ist, hat hier einiges zu erzählen. Das von Bassistin Franziska Kleinschmidt selbst gedrehte Video dazu fängt diese Stimmung mit drei Tänzerinnen ein. Die Choreografie läuft rückwärts, ganz im Sinne der Zeile „Reset the clock to zero again“. (YOUTUBE LINK)

Das Album SEEDS gibt es ab 1. Juli auf der Streaming Plattform deines Vertrauens und direkt über officialvivin@gmail.com als CD oder Vinyl zu bestellen.

mehr anzeigen

Videos

Presse Downloads