Máni Orrason Album-Release

Máni Orrason - Album Cover - 2022 - s‘läuft! Radio-Promotion

‘Often I am permitted to return to a meadow / as if it were given property of the mind / that certain bounds hold against chaos”, heißt es in einem Gedicht von Robert Douglas. Für den Künstler Máni Orrason ist die Einsamkeit ein unfassbarer Ort der Inspiration. Der in Island geborene und mittlerweile in Berlin lebende Künstler hat sich auf eine beispiellose Suche nach seiner eigenen Wiese begeben.

“We all have a meadow in our mind that we go to no matter what we’re going through, that’s this memory of comfort.” Diese Sehnsucht nach Trost und der Hunger nach Selbstbefriedigung bilden die Eckpfeiler von “THE WORLD IS BIG AND YOU WILL NEVER FIND ME”, Orrasons neuem und mittlerweile dritten Album. “I struggled so much with finding the title because everything felt either too small or too big”, erzählt er, wobei die Namensgebung für das Projekt ebenso zur Qual wurde wie die rigorose Selbstbeobachtung, die dafür erforderlich war. “Lyrically, it’s a much sadder album than I thought it was, and it’s so much about this existential dream I’ve had for the last [few] years, from this relationship that ended, and from my own uncertainty about who I am as an artist.”

Das Songwriting ist für Máni Orrason der wahre und direkteste Dialog, den er mit sich selbst führt, hierdurch hat er einen Safe Space kreiert, der ihm erlaubt, eine Vielzahl von Dingen zu sein. “This title, THE WORLD IS BIG AND YOU WILL NEVER FIND ME, feels like you can never truly pinpoint who I am or what I’m doing and what I represent; I’m constantly fluid, and at the same time, not knowing how to exist in the world.” Aufbauend auf dem schnoddrigen Pop-Punk und dem folkloristischen Akustik-Sound seiner frühesten Arbeiten, hält er auf seinem neuen Werk geschickt die Balance zwischen beidem und webt eine eklektische Palette aus nostalgischem Indie und grandiosem Pop, die sich auf Bruce Springsteen, My Chemical Romance, Kanye West und The 1975 bezieht und gleichzeitig eine frenetische Unruhe einfängt. 

“So much of the album is me trying to hide in public or run away or something; the spectrum of genres and sound is so fast, somehow. It feels cohesive now, but while I was making it, it felt really insane. That was why it was tough to find a title for it, because it felt so vast.” Diese Weitläufigkeit wird am besten von den Songs verkörpert, die sich am Ende des Albums befinden: dem euphorischen Emo-Song “Just Can’t Have It All” und dem trotzigen “Change The World”. “Just Can’t Have It All” gibt den Ton an für das, was kommen wird. Orrasons Unsicherheiten werden durch stampfende Drums und Streichinstrumente bombastisch in Szene gesetzt. 

“Crying in the bathroom, I age but I don’t change,” reflektiert er auf dem Track. “Some people wear their sadness like it’s armour.” Bei aller bittersüßen Euphorie lässt der Song die Hartnäckigkeit erahnen, mit der man in seiner Komfortzone verharrt – aus Angst, die Mauern um sich herum fallen zu lassen. “I feel like there are two kinds of people,” erkärt Orrason. “People that love conflict, and to resolve – even if that means anger and feelings truly expressed – and people that are more afraid of risking problems than the conflict and resolution.” Er stellt fest, dass er selbst sehr viel verinnerlicht hat. “That’s kind of my feeling, like it’s an armour that protects you because it doesn’t blow up either way.” 

Im Vergleich dazu ist “Change the World” eine geballte Explosion aufgestauter Gefühle. “It’s so much easier to be pessimistic and to be negative somehow, than to really try”, fährt Orrason fort. “Change the World’ is so loud and like, ‘this is the world I want to exist within’. It’s huge but it’s so conflicted, scared and nostalgic.”

Die Angst verfolgt Orrason in “The World is Big and You Will Never Find Me” wie ein gefräßiges Raubtier, doch er ist es leid, vor dem Leben wegzulaufen. Anstatt inmitten seiner Dämonen zu verweilen, ist das Album von einer gewissen Reife geprägt, die ihn den Mut aufbringen lässt, seinen Herausforderungen und Unsicherheiten standhaft in die Augen zu sehen und sich ihnen schließlich zu stellen. Als er das Album während der Pandemie schrieb, befand er sich – wie die meisten Menschen – inmitten eines globalen Traumas, in einer Phase der erzwungenen Selbstbeobachtung.

“The future [felt] so bright – and then everything froze.” Eine Trennung sorgte für eine lange konfuse Lebensphase. „I really struggle to keep perspective on the past and on relationships because I find it so hard to let go and these things just stay in my head. With this relationship, I feel like I’ve been reliving it almost for as long as it lasted.” Außerdem hatte Orrason das Gefühl, dass er sich keine berufliche Zukunft vorstellen konnte und einfach von Tag zu Tag lebte. “I think the worst feeling I had was that the train was leaving without me and I made so many mistakes, and it was somehow over. I think the reason why the album is what it is is because I thought ‘fuck it, I’m gonna make the thing that I want to make’, and that was a big change.”

“Coffin” fängt diese existenzielle Flucht ein, ein beschwingtes, von den 80ern inspiriertes Spiel mit den Klischées der typischen Rockstar Manierismen und der Paranoia, den falschen Schritt zu machen; der Track veranschaulicht Orrasons Fantasie von der Existenz als unantastbare Musikfigur und der Verkörperung einer neuen Identität anstelle des alten Ichs. “I feel like I’ve [ran away] a lot of times in my life; you come to a point where you’re tired of changing. But at the same time, I see all of this as a performance – [it’s] all theatre to an extent. Everything is so stylistically chosen, it’s not a true portrait of anything. I don’t want to take my music so seriously that I see it as me.” “I Don’t Wanna Be a Star” macht sich darüber lustig, wie es wäre, wenn ein einstiges Pop-Idol in der Gegenwart leben würde. Die Vocals zum Track liefert niemand geringeres als Drangsal, der dem Stück ein neues, romantisches Flair verleiht. “The Germans really figured out pop music in the 80s, in this sort of new romantic, decadent pop-synth world. It felt so fitting to bring him [on].”

Für Orrason bewegt sich “THE WORLD IS BIG AND YOU WILL NEVER FIND ME” auf dem schmalen Grat zwischen Einsicht und Wahnvorstellung, wobei viele der Songs Fantasien über die Vergangenheit und die Zukunft sind. “Seven” zum Beispiel ist eine glitchy, Autotune-Nummer, die sich nach einer Rückkehr an einen Ort sehnt, den es längst nicht mehr gibt, während der schimmernde Emo-Pop-Punk von “A Place Like Home” den Herzschmerz einer Familiengeschichte beschwört. “My mum talks at the end of it; she’s reading this letter my grandfather wrote to his mum a few weeks before he died on an oil rig in Norway. He’s saying ‘I’ll be home soon’ and ‘tell Dad that I love him’. That letter is just so loaded for me. The title, ‘A Place Like Home’, the seeking of this mental place of comfort that she didn’t have.”

An anderer Stelle wird die Vorliebe für Pop zugunsten von Orrasons Liebe zur akustischen Gitarre aufgegeben. “White Slugs” lässt sein frühes Schaffen wieder aufleben, wobei er sich auf zarte Arrangements und gekonntes Zupfen stützt. Elliot Smith erweist sich als eine der jüngsten Inspirationen, die in “Coming Down” zu hören ist, wobei Orrasons gepitchter Gesang kindliche Töne nachahmt. “It sounds like it’s a little boy singing, like it justifies the emotion of the lyrics somehow, because if I sing in my normal voice, it sounds so corny!”

Während er im Alleingang am ernsthaftesten ist, findet Orrason in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen, insbesondere mit seinen engagierten Kollaborateuren Yann Lauren und Nikolai Potthoff, eine gewisse Beharrlichkeit. “I’m so grateful to Nikolai and Yann for their belief and commitment to this music. I would never have pushed this album to what it’s become without their motivation and ‘no compromise’ perspective.” 

Die freundlichen Hände, die ihn durch den Prozess führten, boten Orrason die Möglichkeit, mit seiner Vergangenheit abzuschließen und sie loszulassen. Diese neu gewonnene Perspektive und das Einfühlungsvermögen haben ihn schließlich für eine dynamischere Zukunft befreit. “My Dad said to me the other week, ‘Máni, you need to move forward, no matter what happens to you in life, you have to keep going and not bury your head in the sand’, and I think that’s true,” he says. “With the storyline of the album, that’s kind of sad and confused and desperate and whatever, it’s still grand and confident despite all the shit I sing about. I wear this on my sleeve, and I mean it.”

Mehr über Máni