Die Möglichkeit Eines Lamas

»Es ist alles ganz einfach, kein Drama / Da ist er, der Wind, die Möglichkeit eines Lamas. Die nächste Phase, der nächste Abschnitt dieser endlosen Straße«, singen Frittenbude auf »Die Möglichkeit eines Lamas«, der neuen Single aus ihrem vierten Album »Küken des Orion«, das am 21. August 2015 über Audiolith erscheint. Der Song ist eine Hymne auf das Alles, eine Ode an das Dasein, ein Loblied an das Leben, diesen Marathonlauf um den Platz an der Sonne, ja, ein Plädoyer dafür, die Dinge einfach geschehen zu lassen.

Denn die große Frage ist ja: Was macht man, einmal auf dieser Welt, denn nun eigentlich mit seinem Leben? Will man Alles? Will man Nichts? Und überhaupt: Wo soll’s hingehen? Heim natürlich, soviel ist klar. Und da findet sicher auch jeder hin. Aber: das dauert. Tage, meistens sogar Jahre und die Wege die man einschlägt sind lang und unergründlich, führen über die tagwarmen Dächer der schlafenden Stadt bis ans Meer.

»Die Möglichkeit eines Lamas lauert überall«, erklären Frittenbude. »Man kann nie wissen wann es soweit ist. Plötzlich steht es da. Man kann vielleicht versuchen es zu greifen, aber man wird es nicht schaffen.« Aber was kann man dann tun? Vermutlich nur weiter der Straße folgen und warten, was passiert. Solange, bis man irgendwann angekommen ist – denn nirgendwo muss ja auch schließlich irgendwo sein.