Do It Right

Nuela Charles hat mit ihren 33 Jahren schon mehr von der Welt gesehen, als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben. Als Kind einer Kenianerin und eines Schweizers in Kenia geboren, lebte sie in der Schweiz bis sie sechs Jahre alt war und zog dann mit ihren Eltern nach Canada. Mit dreizehn zog die Familie auf die Bahamas. Mittlerweile lebt Nuela wieder in Edmonton, Kanada, wo sie mit ihrer Musik schon beachtliche Erfolge verzeichnen konnte. Aber auch über die kanadischen Grenzen hinaus:

Das legendäre SoulTrain.com hat sie bereits als „One-To-Watch“ bezeichnet; mit ihrem Debüt-Album „Aware“ hat sie in über elf TV Formaten stattgefunden und die Britische Metro schrieb über sie: „Geladen und gesichert und bereit, mit ihrer gefühlvollen Stimme auf die Bühnen dieser Welt geschossen zu werden, um hoffentlich eines Tages die Lücke, die Amy Winehouse hinterlassen hat, zu füllen.“

In den letzten Jahren war sie mehrfach auf der Canadian Music Week zu Gast, war Headlinerin auf dem Edmonton Jazz Festival und war u.a. auch schon Support-Act von Ziggy Marley.

Nuelas erster Live Auftritt in den USA fand bei der Show “It’s A School Night” in Los Angeles auf persönliche Einladung von Chris Douridas, dem bekannten DJ und Tastemaker statt, nachdem der Kalifornische Radiosender KCRW, Nuelas Song „Unfortunate Love“ auf Rotation genommen hatte.

Für die Leadsingle “Crumbling Down” aus ihrem zweiten Album “The Grand Hustle” bekam Nuela viel Zuspruch von FADER.com und der Song verbreitete sich landesweit, nachdem sie unter anderem für sieben Wochen in den Top 20 auf „CBC Radio“ lief.

„The Grand Hustle“ wurde sogar jüngst vom „Juno Award“ für das „Adult Contemporary Album of The Year“ nominiert.

Nach weiteren TV Auftritten, u.a. bei der US Amerikanischen Serie „Jane The Virgin“ veröffentlicht Nuela mit „Do It Right“ nun ihre neue Single, die sie zusammen mit dem Grammy-Nominierten Produzenten Rob Kleiner (Andra Day, Sia, Ceelo Green) in Los Angeles geschrieben hat.

„Do It Right“ geht nach vorne, ins Herz ins Ohr und in die Beine. Die Idee zu „Do It Right“ kam Nuela über die letzten Jahre. „Die Leute neigen dazu immer nach dem Sternen zu greifen, vor allem in ihren Beziehungen. Dabei übersehen sie aber oft, worauf es wirklich ankommt und schlagen den falschen Weg ein um ihre Ziele zu erreichen oder geben zu schnell auf. Der Song ist meine Art zu sagen „Wenn du etwas machst, dann mach es richtig.“

„Do It Right“ ist die erste von mehreren geplanten Veröffentlichungen, bevor ihr neues Album noch in 2018 erscheint. Nuela veröffentlicht alles in Eigenregie, ohne große Plattenfirma, oder Management.