Neue Deutsche Einsamkeit

Drei Typen, Gitarre, Bass, Schlagzeug. Barrenstein drücken den roten Knopf, mehr Explosion geht kaum noch. So kann eine Rockband mit schlauen deutschen Texten tatsächlich klingen? So viel Wow war lange nicht mehr.

Hier präsentiert sich nicht der nächste deutsche Rockpop-Act, der den Hörer beflissen in seine schmale Welt aus sterilen Gitarren und Jammerlyrik einladen möchte. Barrenstein halten sich an keiner Stelle auf mit Floskeln – nicht musikalisch noch in den Texten.

Die erste Single der Band „Neue deutsche Einsamkeit“ ist eine Ansage – eine, die sich aber nie in Plattitüden zu verstricken weiß, schließlich geht es den Dreien nicht um die neue deutsche Eindeutigkeit.
Eine kleine Hymne auf die Melancholie, textlich irgendwo zwischen Politik, Lovestory und der Suche nach Identität, wobei es Barrenstein gelingt, bei aller Resignation, nie den Hoffnungsschimmer aus den Augen zu verlieren.
Barrenstein wirbeln den Staub auf, doch niemand wird vor vollendete Tatsachen gestellt, dafür ist die Band einfach zu smart.

„Neue Deutsche Einsamkeit“ erscheint am 31.03.2017 auf Freudenhaus Recordings/Believe Digital
Barrenstein ist das zweite Signing auf dem neuen Label des Berliner Produzenten Patrik Majer