Stay – eine Liebeserklärung von BOWIE

BOWIE - Single - Stay - Cover - 2023 - s‘läuft! Radio-Promotion

‚Stay‘ ist eine Song-gewordene Liebeserklärung. 
Von der Flut aus kitschiger Weihnachtsmusik überfordert, macht man dann ja irgendwie doch immer wieder die gleichen Alben an. Ein paar gehen wirklich nur zur veganen Gans oder am Kamin, ein paar lassen einen schnellstens den Sender wechseln und an ‚Last Christmas kommt man ohnehin nicht vorbei. ‚Stay‘ erweitert dieses Repertoire um einen Song, der eher durch die Hintertür weihnachtlich, irgendwie festlich, vor allem aber wunderschön ist. 

BOWIE’s neue Single verbindet einen orchestralen Sound mit schwerem Kopfnicker-Beat und zeigt einmal mehr, was für eine virtuose Songwriterin und Poetin die junge Künstlerin ist. 

Niemand liebt Weihnachten so sehr wie sie. Für BOWIE ist es das einzige Mal im Jahr, wo die ganze Welt zum Stillstand kommt und sich alle trauen, im Kreise ihrer Liebsten loszulassen und das Jahr auf der Türschwelle abzuschütteln. Die Ruhe, das Abschalten, das Runterkommen ist für sie mit keinen anderen Feiertagen zu vergleichen. 

Weihnachten bedeutet für BOWIE in die Heimat zu fahren, sich unter den Sternenhimmel mitten auf die Straße zu legen – weil in dem Kuhkaff, aus dem sie kommt, sowieso kein Auto kommen wird – und im family safe space ungeschminkt und in Jogging-Klamotten zu puzzeln, ihren Lego Millenium-Falken aufzubauen und mehrstimmig kitschige Lieder zu singen.

Weihnachten war für die independent Künstlerin allerdings auch immer die Zeit, in der ihr schnell klar wurde, wie einsam sie eigentlich ist. Das ganze Jahr vergeht wie im Rausch, man lebt permanent aus dem Koffer und überall sind Leute, die wollen, dass man lächelt. Und auf die Stille folgt die Leere, die man vorher so erfolgreich übertönt hat. Plötzlich liegt man nämlich wieder im alten Kinderzimmer und erinnert sich daran, wie man als Teenager davon träumte, mit 28 spätestens die Liebe seines Lebens gefunden zu haben und sich mit glücklich lachenden


Kindern bei der Schneeballschlacht zu wälzen. Das Leben sieht aber einen anderen Weg für sie vor, BOWIE’s Songs sprechen Bände von der Einsamkeit und dem Weg aus Mordor zurück zu sich selbst (‚The Upside Down‘ – EP 2022) 



‚Stay‘ ist das letzte Kapitel ihrer zweiten Konzept-EP ‚The Right Way Up‘ und erzählt von dem Moment, in dem die kindliche Vision wieder greifbar schien und da jemand war, mit dem alles plötzlich ganz leicht und ganz klar war. Das erste Mal in ihrem Leben hatte sie jemanden getroffen, von dem sie sich wünschte, dass er ‚bleibt‘. Und auf unerklärliche Weise wusste sie auch, dass er bleiben würde. Sie schaffte Tatsachen, machte den Heiratsantrag einfach selbst und seitdem baut sie ihren 
Millenium-Falcon an Weihnachten nicht mehr allein…

Mehr über BOWIE